LRS und Legasthenie
Jüngeren Studien zufolge sind weltweit etwa zehn bis zwanzig Prozent aller Menschen legasthen. Hinzu kommen Kinder mit Leseproblemen, Rechtschreibschwächen und Schwierigkeiten im mathematischen Bereich aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungs-problematiken, Aufmerksamkeitsstörungen, psychischen Problemen, Umweltproblemen, etc. Einige Kinderärzte schätzen den Anteil ihrer kindlichen Patienten mit schulischen Problemen, die sich auf deren physische und psychische Gesundheit auswirken, auf nahezu fünfzig Prozent. Hilfe scheint also dringend geboten. Dass auch unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten eine hohe Nachfrage nach kompetenter und effizienter Hilfe besteht, zeigt sich etwa darin, dass immer mehr Nachhilfeinstitute die Förderung legasthener Kinder ausdrücklich in ihr Angebot aufnehmen.
Selten jedoch sind diese Institute fachlich und personell dazu in der Lage, die spezielle Problematik dieser Kinder über die reine Wissensvermittlung hinaus effizient aufzugreifen. Es bedarf dazu neben einer umfangreichen und präzisen Diagnostik, die einerseits die vorliegenden Teilleistungsstörungen eingrenzt, andererseits die vorhandenen Stärken zuverlässig erkennt, einer jenseits wissenschaftlicher Genauigkeit spürbaren echten menschlichen Zuwendung.
Das Kind (und auch der legasthene Erwachsene) muss sich in seinen Stärken wahrgenommen und geschätzt fühlen, um durch positive Motivationsgestaltung die kraftraubenden Leiden seines bisherigen Schul- und Lebensweges nicht nur kompensieren, sondern auch aus der Tiefe heraus heilen zu können, indem es ein verändertes Selbstbild und eine zukunftsweisende Perspektive entwickelt. Daher muss der Behandler neben seinen fachlichen, diagnostischen und pädagogischen Fähigkeiten auch über eine Grundhaltung verfügen, die ihn aus der ganzheitlichen Zusammenschau der singulären Persönlichkeits- und Leistungsaspekte etwas vom einzigartigen Wesen jedes einzelnen Kindes ahnen lässt.
Ich habe in meinem näheren und weiteren persönlichen Umfeld die Leidenswege einiger legasthener Kinder und einiger Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) verfolgen können und neben einer tiefen Betroffenheit auch eine große Hochachtung vor ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem inneren Willen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, empfunden. Daraus hat sich eine innere Nähe zu und Verbundenheit mit diesen Kindern entwickelt und es ist der Wunsch entstanden, diese besonderen Kinder ein Stück auf ihrem Wege zu begleiten, mit ihnen gemeinsam die in unserer Zeit so wichtigen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens individuell zu entdecken und diese ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln.